Beratungs- und Bildungszentrum für Mädchen:* und junge Frauen:*
Beratungs- und Bildungszentrum für Mädchen:* und junge Frauen:*

Der Verein

Die Gewitterziegen sind ein Verein zur Förderung feministischer Mädchenarbeit, der anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Bremen ist.

Die inhaltlichen Vereinsschwerpunkte werden seit 1991 im Beratungs- und Bildungszentrum Gewitterziegen umgesetzt. Zielgruppe sind Mädchen:* und junge Frauen:*  im Alter zwischen 6 und 26 Jahren aus unterschiedlichen Stadtteilen, sozialen Schichten und Kulturen.

Fachlich qualifizierte Frauen:* aus dem Bereich der Mädchen:*-, Jugendbildungs- und Beratungsarbeit bilden das Team. Es gibt 2 hauptamtliche Projektstellen. Hierdurch werden breite und kontinuierliche Angebote und stets Bezugsfrauen:* für die Mädchen:*/junge Frauen:* ermöglicht.

Ziel des Vereins ist die Gleichstellung von Mädchen:*/Frauen:* im gesellschaftlichen, beruflichen und kulturellen Leben. Dies bedeutet in der praktischen Umsetzung die Entwicklung von Freizeit-, Kultur- und Bildungsangeboten für und mit Mädchen:*/ jungen Frauen:*.

Hintergrund ist hierbei die Reflexion weiblicher Lebenszusammenhänge, Förderung von Autonomie, Handlungsorientierung, Aufwertung weiblicher Stärken, Auseinandersetzung mit strukturellen und individuellen Erfahrungen in unserer Gesellschaft und das Bewusstmachen vielfältiger Lebensentwürfe. Der Mädchen:*treff soll Mädchen:* und jungen Frauen:* einen Freiraum bieten, in dem sie Neues ausprobieren und Erfahrungen machen können. Sie können ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken.

Auf Grundlage parteilich feministischer Mädchen:*arbeit werden im multikulturellen Mädchen:*treff Beratungen, Gruppenangebote, Projektarbeit und Ferienaktivitäten ausschließlich von Frauen:* für Mädchen:*/ jungen Frauen:* angeboten. Diese Rahmenbedingung ermöglicht die Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der weiblichen Identität.

Gewitterziegen e.V.

Meyerstr. 4

+49 421 87 84 80 32

+ 49 175 19 866 30

info[at]gewitterziegen.de

bewerbung[at]gewitterziegen.de

Dem Verein beitreten

Möchtest du Mitglied bei uns werden? Dann melde dich dich bei uns. Wir geben dir gerne Auskunft und stellen das Beitrittsformular zur Verfügung.

Folge uns auf Instagram und Facebook!